Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Donnerstag, 7. Juli 2011

Schweinefleisch süß/sauer

Zum vergrößern Bild anklicken
Keine Ahnung, ob das heute wirklich so LOW Carb war, aber ich hatte so´n Hunger auf dieses Gericht und alle Zutaten frisch da - also hab ich´s einfach gemacht. Und es war soooo lecker! Für die ersten Phasen Atkins sicher ungeeignet - eher schon für Logi, usw. Ihr müßt selbst wissen, ob ihr das essen könnt - ich denke, so "sündigen" ist besser als "Pommes rot/weiß"...
Ich habe diesmal die Werte nicht berechnet, weil ich es mir nicht vermiesen wollte - ich hoffe, ich fliege nicht aus der Ketose...


Zutaten:
ca. 1 kg Schweinefleisch (gewürfelt)
1 grüne & 1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
½ Ananas
4 Karotten
2-3 große Champignons
1 Glas Mungobohnenkeimlinge
1-2 EL Sojasoße
Gewürze (z.b. gefriergetrockneten o. frischen Ingwer, wenig Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer, Koriander)
nach Belieben Knoblauch
etwas Tomatenmark,1-2 EL roter Essig, Süßstoff

Die Fleischwürfel mit der Sojasoße begießen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gemüse in mundgerechte Stücke, die Karotten in sehr feine Streifen schneiden. Die Ananas schälen, ebenfalls in kleine Stücke zerkleinern. Zwiebeln und Paprikastücke in einem Wok bissfest anbraten, nach und nach die anderen Gemüse hinzufügen.
Die Fleischwürfel in einer Pfanne sehr scharf anbraten. Die Champignonscheiben ebenfalls in der Pfanne anbraten. Alles mitsamt dem ausgetretenem Fleischsaft (ggf. etwas Wasser angießen, höchstens 2-3 EL) in den Wok zu dem bissfest gegarten Gemüse geben. Essig zugeben, Tomatenmark einrühren, mit dem Süßstoff süß-sauer abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Hallo Steph,

    was für eine super Seite! Für mich als Low Carberin, hat mich schon so manches Gericht "gerettet" oder mich inspiriert. Wirklich toll! Nur sehr schade, dass der Blog nicht mehr weiter geführt wird... vielleicht hast du ja bald mal wieder Zeit und Lust etwas zu posten?!

    Es würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,

    Em

    AntwortenLöschen