Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Spargel-Schinken-Röllchen in Käse-Sauce

Bei diesem Rezept solltet Ihr frischen oder TK-Spargel nehmen. Der aus dem Glas geht zwar auch, ist aber nicht ganz so toll. Den Geschmack könnt Ihr durch verschiedene Arten Käse variieren. Nehmt einfach, was Euch am besten schmeckt. Auch die Kräuter könnt Ihr nach Lust und Laune austauschen.


Zutaten für 12 Röllchen:

36 Stangen Spargel
12 Scheiben gekochten Schinken
4 Ecken oder 1 Schale Schmelzkäse (z.B. Kräuter)
ca. 50 - 100g geriebenen Gouda
200g Sahne
Bärlauch oder Petersilie, Schnittlauch, Kräutermischung...

Wickelt jeweils 3 Stangen Spargel in eine Scheibe Kochschinken und legt die Röllchen in eine Auflaufform.
Den Schmelzkäse in der Sahne langsam unter Rühren erhitzen, so daß er sich auflöst. Es sollte eine dickflüssige Sauce entstehen. Falls sie zu dünn ist, könnt Ihr sie mit etwas Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl andicken, oder mehr Käse zugeben. Die Sauce noch nach Geschmack würzen, den Bärlauch bzw. die Kräuter zugeben und über die Röllchen verteilen. Danach den Gouda darüberstreuen. (Ihr könnt den Gouda auch schon in der Sauce schmelzen und dann alles zusammen über die Röllchen verteilen). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 25 - 30 Min. backen.

Beim nächsten Mal werde ich zwischen Spargel und Schinken noch eine Scheibe Käse wickeln. Wem das zuwenig Fleisch ist, der kann auch Mett/Hackfleisch zwischen Spargel und Schinken mit einrollen.

Die Nährwerte für die oben angegebenen Zutaten wären nach meiner Rechnung (und mit meinen verwendeten Zutaten) auf 100g:

124 kcal, 8g Eiweiß, 2,3g KH, 8,8g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen