Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Brötchen aus Quark-Öl-Teig (Basisrezept)

Ich hab einen Quark-Öl-Teig modifiziert, so dass er LowCarb bzw. Atkins-Konform ist. Daraus habe ich Brötchen gebacken - meine Kinder sind begeistert. Endlich wieder mal Brötchen zum Frühstück...
Dies ist ein Basis-Rezept - man kann es also auch für Pizza und ähnliches benutzen - unter Verwendung von Süßstoff auch für süßes Gebäck.

Zutaten:
250g Sahnequark (40%)
4 EL Sahne-Wasser-Gemisch
8 EL Öl (Vorschlag: Rapsöl)
1 Ei
200g Gluten (Weizenkleber)
20g Weizenkleie
100g Sojamehl vollfett
80g fein gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver (oder Natron)
1 geh. TL Johannisbrotkernmehl (nicht zwingend notwendig)
1 TL Salz

Ich mische immer die trockenen Zutaten getrennt von den flüssigen und mischen dann beide zusammen. Der Teig muß geknetet werden.
Für Brötchen dann zu einer Rolle formen und Teilstücke abschneiden. Etwas in Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. In den vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 20 Min. backen.
Für Pizzaboden ausrollen - nach Geschmack belegen - dann in den vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 25-40 Min. (je nach Belag) backen. (bei längerer Backzeit evtl. Hitze verringern)

Für die süße Variante würde ich Flüssigsüßstoff für 80 - 100g Zucker zugeben und etwas Vanille - Aroma, außerdem nur eine Prise Salz statt einem TL.

Die Nährwerte hierfür wären übrigens nach meiner Rechnung
(und meinen verwendeten Basis-Zutaten) auf 100g:

333 kcal, 32,8g Eiweiß, 4g Kohlenhydrate, 19,5g Fett

1 Kommentar:

  1. hört sich echt toll an , ich bin immer noch auf der suche nach Brötchen mit wenig Kohlenhydraten ;-) werde ich am Wochenende mal ausprobieren , und jetzt stöbere ich fleißig weiter auf Deinem tollen Blog ;-)

    AntwortenLöschen