Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Pfannkuchen Basisrezept

Ein Rezept für leckere Pfannkuchen zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit.

Zutaten:

100g Sojamehl (vollfett)
100g Gluten (Weizenkleber)
3-4 Eier (kommt auf die Größe an - ich nehme immer kleine vom Bauernhof)
400 ml Sahne-Wasser-Gemisch (50/50)
1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl
1 TL Backpulver oder Natron
1 Prise Salz

Für süße Pfannkuchen noch flüssigen Süßstoff (ca. 5 ml oder nach Geschmack) zugeben und vielleicht Aromen wie Butter-Vanille, Zimt, Bittermandel - ganz wie man mag...

Alles zusammen zu einem dickflüssigen Teig verrühren und im heißen Öl nacheinander goldbraun ausbacken.

Als deftige Variante kann man sie mit allem möglichen füllen (z.B. Rahm-Champignons; Spinat & Frischkäse; Kochschinken & Gouda; Hackfleisch & Tomaten, usw.) und in einer Auflaufform mit Käse überbacken.

Als süße Variante mit einer "Konfitüre" (Rezept findet ihr hier) oder "Schokocreme" und Schlagsahne genießen.

Mit den Basis-Zutaten dürften die Nährwerte pro 100g circa (sind immer nur Richtwerte mit Schwankungen!) betragen:
280 kcal, 25,8g Eiweiss, 2,8g KH, 17,6g Fett

Zur Feier des Tages durfte ich heute wieder welche machen...
Die süße Variante sollte es sein. Ich habe die doppelten Zutaten benutzt - dafür aber die Menge an Gluten halbiert und für die andere Hälfte Eiweisspulver mit Vanillegeschmack zugegeben. Wenn ihr da ein gutes habt, könnt Ihr dadurch nochmal Kohlenhydrate einsparen. Außerdem habe ich heute mehr Lob als sonst bekommen... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen