Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Mittwoch, 1. Juni 2011

Erdbeer-"Konfitüre"

Die Konfitüre könnt Ihr momentan ideal mit frischen Erdbeeren vom Feld zubereiten - die sind sooo aromatisch. Passend zu den unten genannten Pfannkuchen oder zum Frühstück. Schmeckt aber auch ganz ohne was dabei einfach himmlisch!


Zutaten:
ca. 250g Erdbeeren
1/4 l Wasser
1 Päckchen Götterspeise (da ich noch nie Erdbeergeschmack gefunden habe, nehme ich immer Kirsch)
(Achtung - kein Instant-Pulver nehmen - da ist schon Zucker drin!)
ca. 5ml Süßstoff (oder nach Belieben)
1 Prise Zitronensäure/Ascorbinsäure/Vitamin C (optional)

Erdbeeren zerkleinern und auf großer Hitze 5-10 Min. kochen lassen. In der Zwischenzeit das Wasser kochen und das Götterspeisepulver darin vollständig auflösen. Erdbeermus (evtl. kurz mit dem Zauberstab durchgehen) und Götterspeise vermischen. Ich gebe meist noch kleingewürfelte, ungekochte Erdbeeren dazu (für mehr Biss... - jeder wie er mag!) dann in den Kühlschrank stellen und am besten über Nacht kühlen.

Ich mache immer gleich die doppelte Menge und nehme mehr Wasser - wenn ich das Gefühl habe, es wird nicht fest, bereite ich noch ein Päckchen Gelatine (auch hier kein Instant!) zu und rühre es unter das Fruchtgelee.
Direkt aus dem Kühlschrank ist es wirklich eher ein Gelee - wenn es aber einige Zeit bei Raumtemperatur stehen darf wird es weicher.

Ihr könnt hierfür auch alle möglichen TK-Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, usw.) benutzen - oder Erdbeer-Rhababer, oder, oder, oder...

Berechnung der Nährwerte müßt ihr hier leider selbst machen - eigendlich müßt ihr nur die Nährwerte der Beeren beachten - alles andere hat keine KH´s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen