Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Freitag, 10. Juni 2011

"Gnocchis"???

"Gnocchis" kündigte mir eine Überschrift eines Low Carb Rezepts überschwänglich an. Ein "Beweis"-Foto war leider nicht dabei...
Ich hab mich schon gefreut, obschon mir klar war, daß ich hier nicht wirklich Gnocchis erwarten durfte (die sind ja auch aus pösem Kartoffelteig), aber eben sowas in der Art.
Also ran ans Rezept und nachgemacht - im Rezept stand, daß man den Teig mithilfe eines Teelöffels in siedenes Wasser "schubsen" sollte - die so entstandenen Bällchen könne man dann abschöpfen. Soweit die Theorie - in der Praxis gestaltete sich das dann aber alles andere als leicht. Was dann dabei rauskam hatte so überhaupt nichts mit Gnocchis gemeinsam. Da ich aber nicht gern Lebensmittel wegwerfe, habe ich die Kleckse in eine gebutterte Auflaufform getan - noch ein Schwapp Butter darübergegeben und geriebenen Gouda - stilechter wäre sicher Parmesan gewesen, aber den hatte ich nicht da. Dabei raus kam ein recht leckerer Beilagen-Ersatz - wir haben sie liebevoll Quark-Knubbel getauft... :)


 Wer die Quark-Knubbel nachmachen möchte - hier ist das modifizierte Rezept:

Zutaten:

2 Päckchen Quark (zus. 500g) oder Ricottakäse
200g Frischkäse
4 Eier
2 EL Sojamehl (vollfett)
2 EL Gluten (Weizenkleber)
1 EL Johannesbrotkernmehl
Salz, Cayennepfeffer, Muskatabrieb
ca. 100g zerlassene Butter
50-100g geriebenen Gouda

Den Quark mit dem Frischkäse und den Eiern verquirlen und würzen, die Mehle einrühren und ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum kochen bringen und runterschalten, so daß es nur noch etwas siedet. Nun den Teig mithilfe eines Teelöffels kleckschenweise ins Wasser geben. Die "Bällchen" gehen dann unter und schwimmen danach an der Wasseroberfläche. Nicht zuviele auf einmal ins Wasser schubsen - sonst backen sie aneinander. Nach ca. 20 Min. mit einer Schaumkelle gut abtropfen lassen und in eine ausgebutterte Auflaufform geben. Mit dem Rest Teig ebenso verfahren. Danach etwas geschmolzene Butter über die "Kleckse" geben - den geriebenen Gouda obenauf und bei ca. 200°C ca. 20 Min. backen (bis der Käse anfängt zu bräunen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen