Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Montag, 13. Juni 2011

Atkins Käsekuchen spezial

Noch kein Foto - da zu schnell weggefuttert. Wird dann nachgereicht...

Zutaten:

6 Eier
1kg Quark
2EL Zitronensaft
Vanille-Aroma (oder Vanilleschotenmark)
4TL weiche Pflanzenmargarine oder Sonnenblumenöl
ca. 10ml flüssiger Süßstoff (oder nach Belieben)
evtl. etwas Zimt

Backofen auf 170°C vorheizen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, bevor sie gründlich zu einem glatten, sämigen Teig verrührt werden. In eine lange, schmale Kastenform füllen und evtl. etwas Zimt darüberstreuen. Den Kuchen ca. 45 Min. backen (bis er fest ist). Nach der Backzeit den Backofen ausstellen und bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen. Danach am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sich das Aroma entfalten kann.
Ihr könnt den Geschmack des Kuchens mit verschiedenen Aromen verändern, oder ihr fügt einige Früchte hinzu. Um die Konsistenz lockerer hinzubekommen, würde ich die Eier trennen und die Eiklare steifschlagen, danach vorsichtig unterheben. Die Kastenform würde ich mit Backpapier auslegen, damit man den Kuchen auch noch aus der Form bekommt. Ich habe ihn auch schon in einer Springform gebacken.
Ihr solltet der Käsecrememasse immer etwas Johannesbrotkernmehl hinzufügen, die Masse hält dann besser zusammen.

1 Kommentar:

  1. Hab ihn jetzt in der Nachbackzeit im Ofen und werde ihn nach Schichtende heute Abend in den Kühlschrank stellen. Bin schon gespannt auf den Geschmack und die Konsistenz. Der ist ganz übelst aufgegangen XD. Die Quarkmasse hat vor dem Backen aber gut geschmeckt also kann es ja nicht so verkehrt sein :)

    AntwortenLöschen