Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Samstag, 18. Juni 2011

Schokokugeln - nicht geschafft...

 Eigentlich wollte ich die Schokoladenkugeln machen, die ich in einem alten Atkins-Buch gefunden hatte, aber leider überstanden sie die Kühlphase nicht...

Wie kann man so was leckeres auch kühlen müssen? Wir dachten, wir probieren mal kurz die Masse - und wir probierten, und probierten, und probierten...


Ich schreib euch mal das Original-Rezept auf - wenn ihr es schafft, die Masse nicht während der Abkühlphase aufzufuttern (dann seid ihr echt gut!), sollten es eigentlich Kugeln werden!

Zutaten:

250ml Sahne
4-6 EL Backkakao
1 EL gemahlene Gelatine (in 1 EL kaltem Wasser aufgelöst)
2 EL Erdnußbutter
1 EL Créme de Cacao
40g fein gehackte Walnüsse
Süßstoff nach Belieben

Den Kakao in der Sahne erhitzen, die Erdnußbutter darin auflösen und die gequollene Gelatine darin auflösen. Auf kleiner Hitze bis kurz vor dem Aufkochen erhitzen (nicht kochen lassen!) - dann abkühlen lassen. Nun den Likör einrühren und nach Belieben süßen. Die Masse solange in den Kühlschrank stellen, bis sie sich formen läßt (NICHT mehr probieren! *lach*). Kleine Kugeln formen und in den gehackten Walnüssen rollen. Im Kühlschrank vollends auskühlen lassen.

Ich habe kein Créme de Cacao gehabt, stattdessen habe ich Amaretto benutzt. Gesüßt hab ich mit 2,5ml Süßstoff und ich habe Crunchy-Erdnußbutter von Alnatura genommen.
Hatte Alles-in-Allem etwas von Snickers...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen