Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Dienstag, 7. Juni 2011

Helles Hefeteigbrot

Früher war das "Adamsbrot" (externer Link) unsere erste Wahl als Brot, weil ich finde, daß es dem Geschmack eines "echten" Brots ziemlich nahe kommt. Da meine Tochter aber von Leinsamen heftigen Schluckauf bekommt, hatte sie mich gebeten ein Brot ohne Leinsaat zu backen. Leinsamen ausgetauscht - Pausenbrot gerettet... :)

Zutaten:

200g Gluten (Weizenkleber)
100g fein gemahlene Mandeln
60g Sojamehl (vollfett)
1 Beutel Trockenhefe
Salz, etwas Brotgewürz (nach Belieben, Vorschlag: Fenchel, Kümmel, Anis, alles feingemahlen)
330 ml warmes Wasser

Die Mehle zusammen in eine Schüssel geben, Salz, Brotgewürz und Trockenhefe hinzugeben. Warmes Wasser zugeben und Teig verkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Min. abgedeckt gehen lassen, in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform oder Königskuchenform füllen - nochmal ca. 1 Std. in der Wärme abgedeckt gehen lassen. Backofen auf 250°C vorheizen, Brot dann bei 180 °C ca. 40-50 Min. (Umluft) backen.

Die ungefähren Nährwerte betragen pro 100g:
226 kcal, 29,8g Eiweiss, 2,8g KH, 10,6g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen