Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Dienstag, 14. Juni 2011

Fress-mich-dumm-Kuchen

Zum vergrößern aufs Bild klicken
Ich verrate euch jetzt mein momentanes Lieblings-Kuchen-Rezept - aber seid gewarnt: Der Kuchen kann echt süchtig machen! Wer Nüsse mag, wird diesen Kuchen lieben. Der Name verspricht nicht zuviel....
Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Dies ist die Variante mit Mürbeteig - es gibt ihn auch noch mit Rührteig - ihr müßt selbst entscheiden, welcher euch besser schmeckt..

Für ein Blech nehmt besser die doppelte Menge der Teigzutaten! 


Zutaten:

Teig:
125g Butter
10-15ml flüssiger Süßstoff (nach Belieben)
1 Ei
1 Pck. Backpulver
100g Eiweisspulver (Vorschlag: Vanille o. Haselnuss)
100g Mandeln
50g Gluten (Weizenkleber)

Buttercreme:
200ml Sahne
7,5ml Süßstoff
2 Eigelb
Vanilleschotenmark oder Aroma
40g Butter
20g Kokosfett
250g Butter

Belag:
250g grob gehackte Walnüsse (oder Mandeln)
125g Butter
7,5ml Süßstoff
Schokoladen-Fettglasur (selbstgemacht)


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und ca. 30 Min. kühlen. Danach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech (Fettpfanne) ausrollen und mit der Gabel öfter einstechen. Dann im ca. 200°C vorgeheiztem Backofen (Ober/Unterhitze) oder 180°C (Umluft, nicht vorgeheizt) ca. 15-20 Min. backen, abkühlen lassen.

Buttercreme nach diesem Rezept herstellen. Nach dem abkühlen auf den Boden streichen. Wieder kühl stellen.

Für den Belag die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Nüsse und den Süßstoff hinzugeben (wer mag gibt auch noch etwas Zimt hinzu) und die Nüsse ein wenig rösten, danach etwas abkühlen lassen und auf der Creme verteilen. Fettglasur herstellen (Backkakao in gesüßter, heißer Sahne auflösen und mit Kokosfett verrühren) und auf den Nüssen verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen