Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Donnerstag, 28. Juli 2011

Tomaten-Eier-Lachs-Salat

Kaum zu glauben bei dem Wetter - aber wir haben´s trotzdem getan: Wir haben gegrillt. Und was braucht man beim grillen? Natürlich einen leckeren Salat.
Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Rezept -> klick mich (externer Link)
Leider mag eine meiner Töchter keine Kapern - also fielen die schon mal weg..
Ich habe also meine Vorräte nach einer Alternative durchsucht und bin im Kühlschrank auf eine Packung Lachsersatz gestoßen.
Das ist dabei heraus gekommen:

8 hartgekochte Eier
8 Tomaten
1 Zwiebel
1 Packung Lachsersatz (Scheiben)
Schnittlauch
3 EL Olivenöl
1 TL Senf
3 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer, Süßstoff nach Belieben


Die Tomaten und Eier würfeln. Die Zwiebel in (halbe) Ringe schneiden. Die Lachsscheiben ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Für die Vinaigrette Essig mit Senf und den Gewürzen verrühren und zum Schluß das Öl hinzugeben und glatt rühren. Die Vinaigrette mit den Salatzutaten vermengen.
Abschließend Schnittlauchröllchen über den Salat streuen.

...ach übrigens: Wir sind fast gar nicht naß geworden... ;)

Donnerstag, 21. Juli 2011

Schweinerouladen mit einer Art Ratatouille aus dem Backofen

Nach einer kleinen ungewollten, gesundheitsbedingten Zwangspause geht´s nun weiter mit den Low Carb Rezepten hier. Ich hoffe, ihr habt mich wenigstens ein bißchen vermisst?! :)

Zum vergrößern Bild anklicken
Schweinerouladen:

8 dünn geschnittene Schweinerouladen
Gewürzgurken (geviertelt)
Zwiebeln (geviertelt)
Gewürze (Vorschlag: Salz, Pfeffer, Paprika)

Schweinerouladen innen und aussen würzen, Gurke und Zwiebelviertel in die Roulade legen und aufrollen. Backblech ölen und Rouladen am Rand verteilen - Mitte freilassen (für das Gemüse).

Art Ratatouille:

1 Aubergine
3-4 Tomaten
2-3 mittlere Zwiebeln
normalerweise noch: 1 Zucchini <- mag meine Tochter nicht... :(
2-3 Paprika <- hab ich vergessen... :(
Gewürze (Vorschlag: Salz, Pfeffer, Rosmarin)
Knoblauch
ein wenig Brühe zum angiessen (nicht zuviel - höchstens 1/8l)
Olivenöl

Gemüse nicht zu klein schneiden, alles zusammen würzen und Knoblauch zugeben. In die Mitte des Backblechs geben, Brühe angiessen und Olivenöl darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 °C 45-60 Min. (kommt auf die Dicke der Rouladen an) backen. Das Gemüse am besten zwischendurch 1-2 Mal umrühren.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Schweinefleisch süß/sauer

Zum vergrößern Bild anklicken
Keine Ahnung, ob das heute wirklich so LOW Carb war, aber ich hatte so´n Hunger auf dieses Gericht und alle Zutaten frisch da - also hab ich´s einfach gemacht. Und es war soooo lecker! Für die ersten Phasen Atkins sicher ungeeignet - eher schon für Logi, usw. Ihr müßt selbst wissen, ob ihr das essen könnt - ich denke, so "sündigen" ist besser als "Pommes rot/weiß"...
Ich habe diesmal die Werte nicht berechnet, weil ich es mir nicht vermiesen wollte - ich hoffe, ich fliege nicht aus der Ketose...


Zutaten:
ca. 1 kg Schweinefleisch (gewürfelt)
1 grüne & 1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
½ Ananas
4 Karotten
2-3 große Champignons
1 Glas Mungobohnenkeimlinge
1-2 EL Sojasoße
Gewürze (z.b. gefriergetrockneten o. frischen Ingwer, wenig Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer, Koriander)
nach Belieben Knoblauch
etwas Tomatenmark,1-2 EL roter Essig, Süßstoff

Die Fleischwürfel mit der Sojasoße begießen und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Gemüse in mundgerechte Stücke, die Karotten in sehr feine Streifen schneiden. Die Ananas schälen, ebenfalls in kleine Stücke zerkleinern. Zwiebeln und Paprikastücke in einem Wok bissfest anbraten, nach und nach die anderen Gemüse hinzufügen.
Die Fleischwürfel in einer Pfanne sehr scharf anbraten. Die Champignonscheiben ebenfalls in der Pfanne anbraten. Alles mitsamt dem ausgetretenem Fleischsaft (ggf. etwas Wasser angießen, höchstens 2-3 EL) in den Wok zu dem bissfest gegarten Gemüse geben. Essig zugeben, Tomatenmark einrühren, mit dem Süßstoff süß-sauer abschmecken.

Mittwoch, 6. Juli 2011

Heute gab´s Pizza

Zum vergrößern Bild anklicken

Ich habe aus dem Quark-Öl-Teig Pizzateig hergestellt - dann nach Belieben belegt und gebacken. Wie ihr auf dem Foto vielleicht sehen könnt, habe ich sie zu lange zu heiß gebacken; ich bin das noch vom Hefeteig früher so gewohnt - bei Quark-Öl-Teig muß man den Backofen nicht so heiß einstellen (200°C sollten reichen) - und man sollte nach ca. 20 Min. mal nachschauen, ob die Pizza bereits fertig ist.

Montag, 4. Juli 2011

Mandeltraumschnitten

Gestern hab ich mal wieder einen Kuchen gebastelt. Er besteht aus Rührteig, darauf eine Schicht Mandel-Amaretto-Baiser und verziert mit Schokofettglasur. Superlecker geworden! Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Rezept ->klick mich (externer Link)



Zutaten Rührteig:

140g Butter
7,5ml Süßstoff
5 Eigelb
100g Gluten (Weizenkleber)
50g gemahlene Mandeln
10g Backpulver
150g Mascarpone

Zutaten Baiser:

5 Eiweiß
Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
7,5ml Süßstoff
10 - 20 ml Amaretto
etwas Vanillearoma
200g fein gemahlene Mandeln
Zimt nach Geschmack


Zutaten Schoko-Fett-Glasur:

100ml Sahne
5ml Süßstoff
ca. 5 EL ungesüßter Backkakao
30g Kokosfett

Für den Rührteig weiche Butter mit dem Süßstoff verrühren. Die Eigelbe nach und nach zugeben und cremig rühren. Dann Gluten, Mandeln und Backpulver zugeben, zum Schluß Mascarpone dazurühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Königskuchenform geben und glatt streichen.

Für die Baisermasse die Eiklare mit dem Zitronensaft, der Prise Salz und dem Süßstoff sehr steif schlagen, Amaretto und Aroma hinzufügen, die Mandeln vermischt mit dem Zimt vorsichtig unterheben und auf die Rührteigmasse streichen.
In den vorgeheizten Backofen bei ca. 160°C ca. 30 - 40 Min backen. (soll nicht bräunen - vorher ggf. abdecken!)

Für die Glasur die gesüßte Sahne erhitzen, Kakao einrühren und das Kokosfett darin schmelzen. Zu einer glatten Masse verrühren, dann über den abkühlenden Kuchen geben. Aushärten lassen.

Sonntag, 3. Juli 2011

Gefüllte Bratwurst á la Intermezzo & Rahmmöhren

In unseren kohlenhydratreichen Zeiten haben wir gerne die "Intermezzo´s" von Iglo gegessen - kennt ihr die noch? Davon inspiriert habe ich heute Bratwürste gefüllt.




Zutaten:

12-14 grobe Bratwürste
1 Pck. Frischkäse
1 Becher (250g) Creme fraiche
1 Bund Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
100g Schinkenwürfel
100g geriebenen Gouda


Die Bratwürste auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und aufschneiden.
Für die Füllung Frischkäse mit Creme Fraiche glattrühren, die Frühlingszwiebeln,die Schinkenwürfel und den Gouda zufügen, nach Geschmack würzen und in die aufgeschnittenen Bratwürste füllen. Danach im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C 20-30 Min. backen.

Abwandlungen: statt Frühlingszwiebeln könnt Ihr auch "normale" Zwiebeln benutzen, oder auch zerkleinerten Porree. Statt Schinkenwürfel Speck oder Kochschinken. Ihr könnt auch Champignons hinzufügen, oder, oder, oder...

Dazu gabs in eigenem Saft gedünstete Möhren mit einem Schuß Sahne verfeinert.

Samstag, 2. Juli 2011

Kohlrouladen & Wirsinggemüse

Bild zum vergrößern anklicken
Was ist denn das für ein Sommerwetter???
Da es sich eher herbstlich anfühlt, habe ich leckere Wirsingkohlrouladen gemacht - dazu gab es Wirsinggemüse. Bei dem Wetter genau das richtige.

Hoffentlich wird´s noch was mit unserem Sommerwetter - damit wir wieder leckere Eisrezepte usw. ausprobieren können...

Freitag, 1. Juli 2011

Neue Aspik-Spielereien

Zum vergrößern Bild anklicken

Letztens habe ich wieder ein bißchen mit Aspik herumexperimentiert. Dabei herausgekommen ist nochmal Hähnchen in Aspik mit zerkleinertem Hähnchenfleisch, ganz bißchen Ananas, Peperonis, Paprika und Gurken. Außerdem ein Schinken-Aspik mit zerkleinertem Kochschinken, sehr fein zerkleinerten, eingelegten Paprikas und Gurken und ganzen grünen Pfefferkörnern. Gerade an warmen Tagen ein Genuß mit Remoulade, geht aber auch gut als Frühstück durch...