Vor über einem Jahr haben wir unsere Ernährung auf Low-Carb umgestellt und ich habe in der Zeit eine Menge Rezepte ausprobiert und modifiziert. Für uns ist es die ideale Ernährungsweise. Wenn Ihr auch Low-Carb für Euch entdeckt habt und auf der Suche nach Anregungen oder Rezepten seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Meine Rezepte sind übrigens für 4 Personen!

Samstag, 25. Juni 2011

Hähnchengyros mit Krautsalat, Tzatziki und Paprikasalat

Heute gab´s mal wieder richtig was zum Schlemmen. Richtige Rezepte braucht ihr da sicher nicht für.

Zum vergrößern Bild anklicken
 Ca. einen Tag vorher solltet ihr den Krautsalat machen - der muß mind. 24 Std. durchziehen. Dazu 1 mittelgroßen Weißkohl in ganz feine Streifen schneiden, ebenso eine Zwiebel und 1 grüne Paprika. Zusammen in einer Schüssel vermengen. Dann 250 ml Weißweinessig, 125 ml Rapsöl, 1 EL Senf, 10ml flüssiger Süßstoff, Salz & Pfeffer (wer mag auch einen Hauch Cayennepfeffer, Dill oder auch etwas Kümmel) in einem Topf erhitzen und heiß über den Kohl geben. Zudeckeln und mind. 24 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Für das Hähnchengyros 1kg Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden, ebenso eine Zwiebel. Alles in eine Schüssel geben, mit Salz, Paprika (edelsüß & rosenscharf), Oregano, Pfeffer oder nach Geschmack würzen und ca. 4-5 EL Rapsöl hinzugeben und vermengen. Ziehen lassen. Dann anbraten.

Für das Tzatziki 2 Päckchen (á 250g) Sahnequark, 1 Päckchen (á 250g) Kräuterfrischkäse und 1 Päckchen (á 250g) Sahnefrischkäse verrühren, Knoblauch (gepresst oder fein gewürfelt) und Gewürze (Vorschlag: Salz, Pfeffer) nach Belieben zufügen. Einen großen Schuß (ca. 30-40ml) Olivenöl und einen kleinen Schuß (1 EL) Weißweinessig hinzugeben, sowie ein "Spritzer" flüssigen Süßstoff (nach Belieben abschmecken) und cremig rühren. 2-3 Schlangengurken schälen, entkernen, sehr fein raspeln - in einem sehr feinen Sieb abtropfen lassen, danach evtl. in einem Mulltuch oder einem frischen Küchenhandtuch auswringen, in die Quarkmasse geben und verrühren. Zum Schluß Schnittlauch oder Dill hinzufügen. Eine zeitlang ziehen lassen.

Für den Paprikasalat 2-3 rote Paprikas in sehr feine Streifen schneiden, ebenso eine Zwiebel - alles in einer Schüssel vermengen. Eine Vinaigrette mit Balsamico-Essig & Öl, sowie etwas Süßstoff & Gewürze (Salz, Pfeffer) herstellen, und darübergeben. Mit Petersilie garnieren.

Dienstag, 21. Juni 2011

Was gab´s am Dienstag?

Zum vergrößern Bild anklicken

Heute gabs mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten und mit Fetakäse gefüllte Fleischtomaten. Ich weiß, die grünen Paprikas sind von den Kohlenhydraten besser, aber die mag hier keiner - deshalb gab´s die roten. Ein leckeres Mittagessen - ein wenig Gemüse, viel Fleisch und Käse - genau, wie ich´s mag... :)

Sonntag, 19. Juni 2011

Sesambrötchen & Eier Benedikt frei nach Art des Hauses

Da wieder mal Sonntag ist, gab es heute wieder etwas "Besonderes" zum Frühstück.  Ich habe Sesambrötchen aus dem Quark-Öl-Teig gemacht. Sie sind richtig gut geworden.

Danach habe ich dann so eine Art Eier Benedikt gemacht - allerdings mit Lachs-(ersatz) statt mit gekochtem Schinken.
Also die Sesambrötchen aufschneiden und mit Lachs oder Lachsersatz belegen. Ein Spiegelei und Sauce-Hollandaise-Art daraufgeben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Zum vergrößern Bilder anklicken

Samstag, 18. Juni 2011

Schokokugeln - nicht geschafft...

 Eigentlich wollte ich die Schokoladenkugeln machen, die ich in einem alten Atkins-Buch gefunden hatte, aber leider überstanden sie die Kühlphase nicht...

Wie kann man so was leckeres auch kühlen müssen? Wir dachten, wir probieren mal kurz die Masse - und wir probierten, und probierten, und probierten...


Ich schreib euch mal das Original-Rezept auf - wenn ihr es schafft, die Masse nicht während der Abkühlphase aufzufuttern (dann seid ihr echt gut!), sollten es eigentlich Kugeln werden!

Zutaten:

250ml Sahne
4-6 EL Backkakao
1 EL gemahlene Gelatine (in 1 EL kaltem Wasser aufgelöst)
2 EL Erdnußbutter
1 EL Créme de Cacao
40g fein gehackte Walnüsse
Süßstoff nach Belieben

Den Kakao in der Sahne erhitzen, die Erdnußbutter darin auflösen und die gequollene Gelatine darin auflösen. Auf kleiner Hitze bis kurz vor dem Aufkochen erhitzen (nicht kochen lassen!) - dann abkühlen lassen. Nun den Likör einrühren und nach Belieben süßen. Die Masse solange in den Kühlschrank stellen, bis sie sich formen läßt (NICHT mehr probieren! *lach*). Kleine Kugeln formen und in den gehackten Walnüssen rollen. Im Kühlschrank vollends auskühlen lassen.

Ich habe kein Créme de Cacao gehabt, stattdessen habe ich Amaretto benutzt. Gesüßt hab ich mit 2,5ml Süßstoff und ich habe Crunchy-Erdnußbutter von Alnatura genommen.
Hatte Alles-in-Allem etwas von Snickers...

Freitag, 17. Juni 2011

Blumenkohlpuffer

 Hier ein sehr leckerer Kartoffelpuffer-Ersatz:
Zum vergrößern Bild anklicken
Zutaten:

1 mittelgroßer Blumenkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
100g geriebenen Gouda
200g Bauchspeck (gewürfelt)
8-10 Eier
50ml Sahne
ca. 30g Sojamehl (vollfett)
Gewürze (Vorschlag: Salz, Pfeffer, Muskatabrieb)





Alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammen vermengen. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, löffelweise ausbacken.

Zum vergrößern Bild anklicken
Da bei der Menge an Zutaten auch eine große Menge Masse herauskommt - und das ausbacken bestimmt mindestens 2 Tage in Anspruch genommen hätte - habe ich dann alles auf ein gefettetes Backblech (Fettpfanne) verteilt und bei 200°C gebacken, bis die Masse fest und leicht gebräunt war (ca. 20-30 Min.).

Verbesserungsvorschläge: Blumenkohl vorher bissfest garen, Speck knusprig anbraten, Backblech mit Backpapier auslegen.

Statt Frühlingszwiebeln kann man auch eine normale Zwiebel benutzen. Für die vegetarische Variante laßt ihr einfach den Speck weg.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Was gabs am Donnerstag?

Zum vergrößern Bild anklicken

Heute gabs Nackenkoteletts aus dem Backofen, belegt mit Zwiebelringen und Speckscheiben. Dazu Speckbohnen und: Kartoffelbrei!
(Nein! Nicht wirklich!) Ich habe ein paar Steckrübenwürfel und Kohlrabiwürfel zusammen angedünstet, dann etwas Sahne dazugegeben und püriert. Sieht aus wie Kartoffelbrei und schmeckt noch viel besser! :)

Kohlenhydratfrei - und soooo süß...

Zum vergrößern Bild anklicken
...ist ein bißchen off Topic, aber auch auf jeden Fall ohne Kohlenhydrate - das ist unser Kater Rusty, bei seinem täglichen Yoga-Training... ;)

Dienstag, 14. Juni 2011

Fress-mich-dumm-Kuchen

Zum vergrößern aufs Bild klicken
Ich verrate euch jetzt mein momentanes Lieblings-Kuchen-Rezept - aber seid gewarnt: Der Kuchen kann echt süchtig machen! Wer Nüsse mag, wird diesen Kuchen lieben. Der Name verspricht nicht zuviel....
Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Dies ist die Variante mit Mürbeteig - es gibt ihn auch noch mit Rührteig - ihr müßt selbst entscheiden, welcher euch besser schmeckt..

Für ein Blech nehmt besser die doppelte Menge der Teigzutaten! 


Zutaten:

Teig:
125g Butter
10-15ml flüssiger Süßstoff (nach Belieben)
1 Ei
1 Pck. Backpulver
100g Eiweisspulver (Vorschlag: Vanille o. Haselnuss)
100g Mandeln
50g Gluten (Weizenkleber)

Buttercreme:
200ml Sahne
7,5ml Süßstoff
2 Eigelb
Vanilleschotenmark oder Aroma
40g Butter
20g Kokosfett
250g Butter

Belag:
250g grob gehackte Walnüsse (oder Mandeln)
125g Butter
7,5ml Süßstoff
Schokoladen-Fettglasur (selbstgemacht)


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und ca. 30 Min. kühlen. Danach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech (Fettpfanne) ausrollen und mit der Gabel öfter einstechen. Dann im ca. 200°C vorgeheiztem Backofen (Ober/Unterhitze) oder 180°C (Umluft, nicht vorgeheizt) ca. 15-20 Min. backen, abkühlen lassen.

Buttercreme nach diesem Rezept herstellen. Nach dem abkühlen auf den Boden streichen. Wieder kühl stellen.

Für den Belag die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Nüsse und den Süßstoff hinzugeben (wer mag gibt auch noch etwas Zimt hinzu) und die Nüsse ein wenig rösten, danach etwas abkühlen lassen und auf der Creme verteilen. Fettglasur herstellen (Backkakao in gesüßter, heißer Sahne auflösen und mit Kokosfett verrühren) und auf den Nüssen verteilen.

Buttercreme Basisrezept

Im Bild beim Fress-mich-dumm-Kuchen
Buttercreme ist eigendlich nicht so schwer herzustellen, wenn die Zutaten alle die gleiche Temperatur haben. Das ist allerdings sehr wichtig, sonst gerinnt sie leicht...

Zutaten:

200ml Sahne
7,5ml flüssiger Süßstoff
2 Eigelb
1 TL Johannesbrotkernmehl
40g Butter
Vanilleschotenmark oder Aroma
20g Kokosfett
 ----------------------
250g Butter

Die Geschmackszutaten und das Johannesbrotkernmehl zur Sahne geben und im Wasserbad (mittlere Hitze) erhitzen. Die weichen Fette hinzugeben. Unter rühren die Eigelbe hinzufügen. Solange rühren, bis eine dickliche Masse entsteht (nicht zu heiß werden lassen!).  Dann die Puddingmasse abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die 250g weiche Butter schaumig aufrühren, bis sie weiß aussieht, dann den abgekühlten (!) Pudding esslöffelweise zu der Butter rühren.

Das Johannesbrotkernmehl ist nicht zwingend notwendig - die Buttercreme sollte auch so fest werden, ist nur zur Sicherheit. Ihr könnt mit verschiedenen Aromen und Geschmackszutaten variieren.

Montag, 13. Juni 2011

Was gabs heute?

Das war unser heutiges Mittagessen:

~ Minutensteaks mit Möhren-Tagliatelle &
"Sauce Hollandaise"-Art ~

Dazu Minutensteaks von beiden Seiten anbraten (ca. 5 Min. pro Seite), Möhren mit dem Gemüseschäler in feine Streifen schneiden, ganz kurz dünsten.
Im Wasserbad 200ml Sahne mit 1 TL Gemüsebrühe, Macis und ein kleinen Spritzer Süßstoff erhitzen, 2 Eigelbe einrühren. Aufschlagen bis die Sauce dickflüssig wird. Sauce über die Möhren geben, mit Petersilie bestreuen. Auch aus Zucchinis kann man diese Tagliatelle zubereiten.

Käsekuchen mit Boden

Auch hier wird das Foto nachgereicht.

Zutaten:

Basisrezept Mürbeteig:

2 Eier
130g Butter oder Margarine
260g gemahlene Mandeln
40g Gluten (Weizenkleber)
ca. 50g Eiweisspulver (z.B. Vanille)
7,5ml flüssiger Süßstoff
½ Beutel Backpulver (oder 1 geh. TL Natron)

Trockene Zutaten miteinander vermischen - danach alles zusammen verkneten, in Frischhaltefolie schlagen und mind. 30 Min. im Kühlschrank kühlen. Danach in eine mit Backpapier ausgelegte Springform ausrollen, Rand hochziehen.

Käsecreme:

200g weiche Butter
20ml flüssiger Süßstoff
Vanillearoma & etwas Zitronensaft
2 EL Eiweisspulver Vanille
6 Eier
500g Sahnequark
1 Becher Frischkäse
1 Becher Schlagsahne
1 geh. TL Johannesbrotkernmehl
1 TL Backpulver

Die Eier trennen, Eiklar steif schlagen. Die Sahne ebenfalls steifschlagen. Die übrigen Zutaten zu einem glatten, luftigen Teig verrühren. Danach erst die steife Sahne, dann das steife Eiweiss vorsichtig unterheben. Die Käsemasse auf dem Mürbeteigboden verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C ca. 60 Min. backen. (Bräunung beobachten ggf. runterschalten oder mit Alufolie abdecken.) Bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen.

In den Teig könnt ihr noch Früchte geben (Vorschlag: Kirschen (Achtung - viele Kohlenhydrate!) oder Heidelbeeren)

Atkins Käsekuchen spezial

Noch kein Foto - da zu schnell weggefuttert. Wird dann nachgereicht...

Zutaten:

6 Eier
1kg Quark
2EL Zitronensaft
Vanille-Aroma (oder Vanilleschotenmark)
4TL weiche Pflanzenmargarine oder Sonnenblumenöl
ca. 10ml flüssiger Süßstoff (oder nach Belieben)
evtl. etwas Zimt

Backofen auf 170°C vorheizen. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, bevor sie gründlich zu einem glatten, sämigen Teig verrührt werden. In eine lange, schmale Kastenform füllen und evtl. etwas Zimt darüberstreuen. Den Kuchen ca. 45 Min. backen (bis er fest ist). Nach der Backzeit den Backofen ausstellen und bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen. Danach am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit sich das Aroma entfalten kann.
Ihr könnt den Geschmack des Kuchens mit verschiedenen Aromen verändern, oder ihr fügt einige Früchte hinzu. Um die Konsistenz lockerer hinzubekommen, würde ich die Eier trennen und die Eiklare steifschlagen, danach vorsichtig unterheben. Die Kastenform würde ich mit Backpapier auslegen, damit man den Kuchen auch noch aus der Form bekommt. Ich habe ihn auch schon in einer Springform gebacken.
Ihr solltet der Käsecrememasse immer etwas Johannesbrotkernmehl hinzufügen, die Masse hält dann besser zusammen.

Sonntag, 12. Juni 2011

Unser Sonntagsfrühstücksteller

 Hmm - heute morgen haben wir geschlemmt - und das heißt, daß wieder einige Rezepte den Weg in meinem Blog finden werden. Momentan stehe ich voll auf´s Einkochen - da die Sommerferien nahen, könnte man die eingekochten Leckereien gut einpacken und unterwegs essen. Sie sind lange haltbar, so daß man sie auch mit in den Urlaub nehmen könnte (Camping, o.ä.). Natürlich schmeckt es aber auch zu Hause. Dazu 1-2 Spiegeleier und selbstgemachte Zitronen-Limonade. Naja - und ein Kaffee darf bei uns zu ´nem Frühstück auch nicht fehlen.

Nummer 1 ist Hähnchen in Aspik
Nummer 2 Frühstücksfleisch
Nummer 3 eingekochtes Mett

Eingekochtes Mett

Zutaten:

500g Mett
1 mittl. gewürfelte Zwiebel
Gewürze nach Belieben (Vorschlag: Piment, Pfeffer, Muskatnuß, Majoran)

Mett würzen, Zwiebel hinzufügen und in kleine (230ml) Einkochgläser nicht zu voll füllen (bis ca. 2cm unterm Rand). Fettpfanne für den Backofen mit Wasser füllen (ca.2 Finger hoch), die Gläser hineinstellen (sollen sich nicht berühren), Backofen auf 120°C (Ober/Unterhitze) einstellen und ca. 1,5 Std. einkochen lassen. Danach die Backofentür öffnen, etwas abkühlen lassen. Dann herausholen, Gläser evtl. beschriften und in den Kühlschrank stellen. Ist ungeöffnet ca. 3 Monate haltbar.

Ihr könnt auch nach Belieben noch andere Zutaten mit ins Mett geben - z.B. Champignons oder Speck.

Zitronenlimonade


Zutaten:

100ml Zitronensaft (ich hab welchen aus der Flasche genommen: "Wesergold" mit 1,6g KH auf 100ml - ihr könnt aber natürlich auch frische Zitronen nehmen)
1 TL Ascobinsäure/Vitamin C/Zitronensäure
10ml flüssiger Süßstoff (oder nach Belieben)
2,5l - 3l sehr kaltes Wasser (wer´s mit Kohlensäure mag, nimmt Mineralwasser!)
Eiswürfel

Alles gut vermischt in eine große Karaffe geben und mit Eiswürfeln auffüllen. Eiskalt genießen - super erfrischend!

Mein Frühstücksfleisch

Zutaten:

2 Schweinehaxen mit Schwarte
100g grüner/fetter Speck
1 Zwiebel
Gewürze (Vorschlag: Salz, Pfeffer, Piment, Muskatabrieb)
etwas Weißwein

Die Haxen entbeinen, Fleisch kleinschneiden - Fleisch, Knochen und Schwarte in den Dampfdrucktopf geben mit Wasser bedecken und ca. 2 Std. sehr weich kochen. Danach Knochen entsorgen. Fleisch, Speck und Schwarte durch den Wolf drehen (nach Belieben kleine oder mittlere Scheibe). Zwiebel würfeln und glasig schwitzen, zufügen. Fleischmasse würzen, übriggebliebene Brühe und Wein zugeben und in Einmachgläser nicht zu voll füllen (ca. 2cm unterm Rand). Fettpfanne des Backofens ca. 2 Finger hoch mit Wasser füllen, Gläser hineinstellen und bei ca. 100°C - 110°C (Ober/Unterhitze) 1,5 - 2 Std. einkochen.
Danach bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
Mein Frühstücksfleisch ist nicht so sehr geliert wie gewünscht - ich werde beim nächsten Mal noch Gelatine hinzufügen.

Hähnchen in Aspik

Zutaten:

2 Hähnchenschenkel
1 gewürfelte Gewürzgurke
2-3 zerkleinerte rote Pepperonis (wer´s nicht so scharf mag, nimmt Tomatenpaprika)
1 gewürfelte Scheibe Ananas (hat viele KH´s, aber bei der Menge fällts nicht so auf...)
1,5 Beutel Gelatine (nach Packungsanweisung gequollen)
Gewürze (Vorschlag: etwas Salz, Piment, Pfeffer)
Essig und etwas Süßstoff zum abschmecken der Aspik-Flüssigkeit
optional eine Prise Ascorbinsäure/Vitamin C/Zitronensäure

Die Hähnchenschenkel am besten in einem Dampfdrucktopf unter Zugabe von etwas Wasser (Fleisch gerade so bedeckt) sehr weich kochen, so daß es von den Knochen fällt; abkühlen lassen und dann zerpflücken.
Wer mag klärt die übriggebliebene Brühe - oder benutzt sie so. Brühe würzen und süß-sauer abschmecken. Fleisch mit den zerkleinerten Gemüse- und Obstwürfel vermengen. Brühe zu der gequollenen Gelatine geben und kurz erwärmen - nicht kochen! Eine Form mit Frischhaltefolie auslegen, Fleisch-Gemüsemasse einfüllen - danach die Brühe drübergeben und für mehrere Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
Am besten mit Remoulade genießen.

Freitag, 10. Juni 2011

Porc Stroganov

Die schweinische Variante des Rindfleischklassikers:

ca. 1 kg Schweinefleisch (Filet oder Oberschale)
3 mittlere Zwiebeln
500g Champignons
250g Sauerrahm, Creme fraiche oder saure Sahne (ersatzweise Sahne)
2-3 Gewürzgurken
1 EL trockenen Sherry
2 TL scharfer Senf (Dijon)
1 Lorbeerblatt
Gewürze nach Belieben (Vorschlag: Salz, Pfeffer, wer mag: Estragon)
Schnittlauch

Fleisch scharf anbraten, leicht anbräunen. In eine Kasserole o. ä. geben. Zwiebeln und Champignons ebenfalls anbraten. Die Sahne/Rahm zugeben und mit Senf, Sherry und den Gewürzen abschmecken - ich habe noch ein wenig Sherry-Essig hinzugegeben. Gewürzgurken würfeln (ich habe als Resteverwertung auch noch ein paar Silberzwiebelchen hinzugefügt). Alles mit dem Fleisch in der Kasserole vermengen, Lorbeerblatt hinzufügen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 Min. (kommt auf die Qualität des Fleisches an) backen. Zum Schluß das Lorbeerblatt entfernen und Schnittlauch über das Stroganov streuen.

Als Beilage hatten wir hier die "Quark-Knubbel".

"Gnocchis"???

"Gnocchis" kündigte mir eine Überschrift eines Low Carb Rezepts überschwänglich an. Ein "Beweis"-Foto war leider nicht dabei...
Ich hab mich schon gefreut, obschon mir klar war, daß ich hier nicht wirklich Gnocchis erwarten durfte (die sind ja auch aus pösem Kartoffelteig), aber eben sowas in der Art.
Also ran ans Rezept und nachgemacht - im Rezept stand, daß man den Teig mithilfe eines Teelöffels in siedenes Wasser "schubsen" sollte - die so entstandenen Bällchen könne man dann abschöpfen. Soweit die Theorie - in der Praxis gestaltete sich das dann aber alles andere als leicht. Was dann dabei rauskam hatte so überhaupt nichts mit Gnocchis gemeinsam. Da ich aber nicht gern Lebensmittel wegwerfe, habe ich die Kleckse in eine gebutterte Auflaufform getan - noch ein Schwapp Butter darübergegeben und geriebenen Gouda - stilechter wäre sicher Parmesan gewesen, aber den hatte ich nicht da. Dabei raus kam ein recht leckerer Beilagen-Ersatz - wir haben sie liebevoll Quark-Knubbel getauft... :)


 Wer die Quark-Knubbel nachmachen möchte - hier ist das modifizierte Rezept:

Zutaten:

2 Päckchen Quark (zus. 500g) oder Ricottakäse
200g Frischkäse
4 Eier
2 EL Sojamehl (vollfett)
2 EL Gluten (Weizenkleber)
1 EL Johannesbrotkernmehl
Salz, Cayennepfeffer, Muskatabrieb
ca. 100g zerlassene Butter
50-100g geriebenen Gouda

Den Quark mit dem Frischkäse und den Eiern verquirlen und würzen, die Mehle einrühren und ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum kochen bringen und runterschalten, so daß es nur noch etwas siedet. Nun den Teig mithilfe eines Teelöffels kleckschenweise ins Wasser geben. Die "Bällchen" gehen dann unter und schwimmen danach an der Wasseroberfläche. Nicht zuviele auf einmal ins Wasser schubsen - sonst backen sie aneinander. Nach ca. 20 Min. mit einer Schaumkelle gut abtropfen lassen und in eine ausgebutterte Auflaufform geben. Mit dem Rest Teig ebenso verfahren. Danach etwas geschmolzene Butter über die "Kleckse" geben - den geriebenen Gouda obenauf und bei ca. 200°C ca. 20 Min. backen (bis der Käse anfängt zu bräunen).

Donnerstag, 9. Juni 2011

Sülze

Da wir regelmäßig halbe Schweine vom Landfleischer unseres Vertrauens beziehen und die Tierchen bekanntlich auch Haxen haben, war die Frage: "Wie zubereiten?"
Früher sicher nicht meine erste Wahl - keine Ahnung warum. Schmeckt gut und ist leicht herzustellen. Für den Sommer eine leichte, erfrischende Speise. Lecker mit selbstgemachter Remoulade!

Zutaten: 

1 Schweinehaxe
ca. 250g Schweinenacken
Suppengemüse
Salz, 2 Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt

2 Beutel Gelatine
Essig, Süßstoff
hart gekochte Eier, gegarte Karotten, Gewürzgurken, Silberzwiebeln (einfach nach Geschmack)



Die Haxe und den Nacken am besten im Schnellkochtopf mit dem Suppengemüse und den Gewürzen sehr weich garen, abkühlen lassen. Das Fleisch zerpflücken, 1l von der Brühe abmessen. Die Brühe nach Geschmack mit Essig und Süßstoff abschmecken. 2 Beutel Gelatine nach Packungsanleitung in etwas Wasser auflösen und quellen lassen. Eine Form mit Frischhaltefolie auslegen. Mit dem Gemüse und den Eiern den Rand und den Boden der Form dekorativ auslegen. Danach das Fleisch mit dem gekochten Suppengrün in die Form füllen. Gelatine in der zurückgestellten Brühe auflösen und die Brühe langsam in die Form füllen. Für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Dienstag, 7. Juni 2011

Kokosmakronen mit Quark

Ich hatte noch Eiklar übrig, das verbraucht werden mußte - da kamen mir diese Makronen gerade recht...
Die sind soooo supersaftig! Hier gehts zum Originalrezept: ->klick mich<- (externer Link)
Ich hab einfach den Zucker mit flüssigen Süßstoff ausgetauscht und als Aroma Rosenwasser benutzt. Unglaublich gut!
Die Kakaofettglasur hab ich natürlich auch selbstgemacht - mit Sahne, Süßstoff, Backkakao und Kokosfett. Obwohl sie wirklich schnell gemacht sind - waren sie noch schneller aufgefuttert... :)

Heidelbeer-Zitronen-"Konfitüre"


Heute hab ich eine Heidelbeer-Zitronen-"Konfitüre" gemacht. Das Basisrezept für "Konfitüre" findet ihr hier - ich hab statt Erdbeeren Heidelbeeren genommen und die Kirsch-Götterspeise mit Zitronen-Götterspeise ausgetauscht.

Helles Hefeteigbrot

Früher war das "Adamsbrot" (externer Link) unsere erste Wahl als Brot, weil ich finde, daß es dem Geschmack eines "echten" Brots ziemlich nahe kommt. Da meine Tochter aber von Leinsamen heftigen Schluckauf bekommt, hatte sie mich gebeten ein Brot ohne Leinsaat zu backen. Leinsamen ausgetauscht - Pausenbrot gerettet... :)

Zutaten:

200g Gluten (Weizenkleber)
100g fein gemahlene Mandeln
60g Sojamehl (vollfett)
1 Beutel Trockenhefe
Salz, etwas Brotgewürz (nach Belieben, Vorschlag: Fenchel, Kümmel, Anis, alles feingemahlen)
330 ml warmes Wasser

Die Mehle zusammen in eine Schüssel geben, Salz, Brotgewürz und Trockenhefe hinzugeben. Warmes Wasser zugeben und Teig verkneten. An einem warmen Ort ca. 30 Min. abgedeckt gehen lassen, in eine mit Backpapier ausgelegte Brotform oder Königskuchenform füllen - nochmal ca. 1 Std. in der Wärme abgedeckt gehen lassen. Backofen auf 250°C vorheizen, Brot dann bei 180 °C ca. 40-50 Min. (Umluft) backen.

Die ungefähren Nährwerte betragen pro 100g:
226 kcal, 29,8g Eiweiss, 2,8g KH, 10,6g Fett

Montag, 6. Juni 2011

Eiscreme Basisrezept Vanilleeis

Was geht bei diesem Wetter wohl besser als Eiscreme? Aber gekaufte geht nicht, zumindest hab ich noch keine gesehen, die von den Kohlenhydraten her annehmbar wäre... Außerdem ist selbstgemacht immer besser und vor allem leckerer. :) Dies gibt erstmal eine kleine Portion zum ausprobieren - später besser das Rezept doppelt nehmen.


Zutaten:

500ml Sahne
3 Eigelb
7,5ml flüssiger Süßstoff
1 Vanilleschote (für Vanilleeis)

Eigelb mit dem Süßstoff in einer Metallschüssel luftig aufschlagen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zu 250ml Sahne geben. Die ausgekratzte Schote ebenfalls in die Sahne geben, aufkochen. Die leere Schote entfernen und die noch heiße Sahne unter Rühren in die Eiermasse geben. Im Wasserbad unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis die Masse dicklich wird. Dann die Metallschüssel in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfel stellen und unter Rühren abkühlen. Im Kühlschrank vollständig durchkühlen. In der Zwischenzeit die restlichen 250ml Sahne steifschlagen. Die abgekühlte Eimasse nun unter die Sahne heben und in den Gefrierschrank stellen. Ca. alle 30 Min. umrühren. Nach ca. 2 - 2½ Stunden dürfte es fertig zum Verzehr sein.
Falls ihr die Eiscreme längere Zeit im Gefrierschrank hattet, lasst sie am besten vor dem Verzehr 10-15 Min. bei Zimmertemperatur stehen.

Mit diesem Basisrezept könnt Ihr alle möglichen Geschmacksrichtungen herstellen.

Wenn ihr sie wirklich wissen wollt - hier sind noch die ungefähren Nährwerte pro 100g (Basisrezept):
302 kcal, 4,6g Eiweiss, 3g KH, 30,2g Fett

Sonntag, 5. Juni 2011

süßer Hefeteig Basisrezept / Hefeteilchen

Ich hab heute ein bißchen mit Hefeteig herumexperimentiert. Die Family mag so gerne Hefeteilchen mit Puddingfüllung - da mußte ich mir was einfallen lassen...
Dies ist ein Basisrezept für süßen Hefeteig - daraus kann man alles mögliche machen... 

Zutaten: 

100g Sojamehl vollfett
150g Gluten (Weizenkleber)
50g Eiweißpulver Vanille
200g fein gemahlene Mandeln
1 ½ Beutel Trockenhefe
2,5 ml flüssiger Süßstoff (wird nicht so süß - oder nach Belieben mehr)
250ml warmes Sahne-Wasser-Gemisch
1EL Butter
150g Sahnequark
1 Ei
Prise Salz
Sahne/Eigelbgemisch zum Bestreichen

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Den EL Butter in dem warmen Sahne-Wasser-Gemisch schmelzen, zu Süßstoff, Quark und Ei geben und zusammen verrühren, danach zu den trockenen Zutaten geben. Einen glatten Teig kneten, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach ausformen nach Wunsch und backen. Backzeit und Hitze je nach Verwendung unterschiedlich.

Für die Hörnchen: quadratisch ausrollen, diagonal durchschneiden und von der breiten Seite her aufrollen. Können auch noch gefüllt werden. Danach mit Sahne-Eigelb bestreichen, nochmal ein wenig gehen lassen und im vorgeheiztem Backofen bei 180°C ca. 20 Min. backen.

Süßliche Brötchen: Rund ausformen, mit Eigelb-Sahne-Gemisch bestreichen und noch ein wenig gehen lassen. Danach im vorgeheiztem Backofen bei 180°C ca. 20 Min. backen.

Puddingteilchen: Rund und flach ausformen - in der Mitte sehr flach eindrücken, den Rand ein wenig dicker formen. Pudding bereiten, gemahlenen Mohn hinzugeben (2 EL). Puddingmasse in die Mitte der Teilchen geben - wer kann und mag obenauf noch 3 Kirschen legen. Den Rand mit Eigelb-Sahne-Gemisch bestreichen und im vorgeheiztem Backofen bei 180°C ca. 20 Min. backen.

Pudding Basisrezept

Zutaten:

200ml Sahne
1-2 Eigelb
Vanillemark oder Vanillearoma
2,5ml flüssiger Süßstoff (oder nach Belieben)
1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl (in etwas kaltem Wasser oder Sahne angerührt)

Vanillemark oder Aroma und Süßstoff zu der Sahne geben einmal kurz aufkochen und runterschalten. Eigelb zugeben - darf nicht mehr kochen! Danach das Johannisbrotkernmehl zum andicken hinzufügen.  Für die Farbe kann man etwas Curcuma hinzufügen.

Für Schokopudding Backkakaopulver und etwas mehr Süßstoff hinzufügen, für Mokkapudding Kaffeepulver, Bittermandelaroma für Mandel- oder Marzipanpudding, usw...

Sunday-Egg-Surprise

Sonntags, wenn die ganze Familie zusammen ist, ist es immer schön, etwas Besonderes auf den Tisch zu bringen - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist....

Zutaten:

8-10 Eier
50ml Sahne
200g Schinkenwürfel
Gewürze & Kräuter nach Belieben (Vorschlag: 1 geh. TL Brühepulver oder etwas Salz, Pfeffer, Muskatabrieb & Schnittlauch)
etwas Butter


Eier mit Sahne und Gewürzen verschlagen und die Schinkenwürfel zugeben. (Vorsichtig würzen - durch die Schinkenwürfel ist es schon salzig.) Die Tassen, Müslischalen oder was ihr sonst benutzt mit Butter ausstreichen und die Eiermasse nicht zu hoch einfüllen, da die Masse noch aufgeht. In den vorgeheizten Backofen bei 250°C Umluft ca. 20 Min. backen (Bräunung beobachten!). Wenn Ihr eine Mikrowelle mit Kombi (Mikrowelle + Umluft) habt, dauerts auf höchster Stufe ca 10 Min.
Schnell servieren - fällt schnell in sich zusammen.

Nach meiner Berechnung liegen die Nährwerte pro 100g bei:

117 kcal, 4,3g Eiweiss, 0,46 KH, 6,1g Fett

Samstag, 4. Juni 2011

Fladenbrot & Kräuterbutter

 Da wir heute grillen wollen, hab ich gerade aus dem Quark-Öl-Teig-Rezept ein Fladenbrot gemacht. Dazu den Teig aus dem Basis-Rezept mit Olivenöl herstellen und ein wenig Oregano mit hineingeben. Rund ausformen und auf die angefeuchtete Oberfläche grobes Meersalz, Schwarzkümmel und Rosmarin streuen. Bei 220°C Umluft 20 Min. backen.

Dazu wird es selbstgemachte Kräuterbutter geben. Einfach weiche Butter mit Salz und anderen Gewürzen nach Wahl, TK-Knobi & TK-Kräutern im Mixer mit Schneide (Zubehör meines Zauberstabs) oder einer Moulinette mixen, in Frischhaltefolie zu einer Rolle formen und bis zum Verzehr kühlen. Ihr könnt natürlich auch frischen Knobi und frische Kräuter benutzen - ich nehme TK weil die Butter dann dadurch beim mixen schon wieder gekühlt wird, und ich sie dadurch schneller benutzen kann.
Gegrillt werden dann gleich Würstchen und Nackensteaks - da kann man ja nichts falsch machen - LowCarb- und Atkins-technisch...

Erdbeerquark / Früchtequark

Hierfür braucht man eigendlich gar kein Rezept - ich wollte ihn nur mal erwähnen, weil er hier fast täglich auf dem Speiseplan steht.
Achtung Atkinsianer: Manche vertragen Quark und Erdbeeren super - andere wirft es sofort aus der Ketose. Ihr müßt selbst wissen, ob es geht oder nicht - in der 1. Phase ist natürlich beides tabu!

Momentan superlecker mit den aromatischen Felderdbeeren - funktioniert aber genauso gut mit TK-Obst (wir nehmen dann Himbeeren oder Heidelbeeren; vorher auftauen!).
 Ihr könnt auch den Quark-Anteil verringern und dafür Mascarpone (es gibt welche mit nur 0,1g KH auf 100g) mit hineinrühren - somit verringert sich der Kohlenhydratwert und der Fettanteil steigt.


Zutaten:


100g Erdbeeren (oder andere Beeren)
30g Sahne
250g Sahnequark 40% (1 Becher)
ca. 2,5 ml flüssiger Süßstoff (oder nach Geschmack)
2-3 Tropfen Vanillearoma

Den Quark mit der Sahne glattrühren, Süßstoff und Aroma hinzufügen und die Beeren unterheben.

Die Nährwerte für den Quark mit den oben genannten Zutaten pro 100g betragen ca.:

126 kcal, 6,5g Eiweiss, 4g KH, 8,9g Fett

Freitag, 3. Juni 2011

Käse-Porree-Suppe

Immer wieder lecker und beliebt - selbst bei warmen Temperaturen... Ich mache immer einen Riesen-Topf voll - hält aber trotzdem nicht lange... :)


Zutaten:
1kg Hackfleisch
500 - 750g Porree
500g Gemüsejulienne (Möhren, Sellerie, usw.)
250g Champignons
1 Becher Sahneschmelzkäse
1 Becher Kräuterschmelzkäse
1 ½ l Brühe
Gewürze nach Belieben (Vorschlag: Salz, Pfeffer, Muskatnußabrieb, wenig Cayennepfeffer)
Kräuter (z.B. Bärlauch, Schnittlauch, Petersilie)

Hackfleisch in einem großen Topf in Butterschmalz scharf anbraten, alles Gemüse hinzugeben und kurz mitbraten. Dann Brühe angießen und Schmelzkäse darin auflösen. Würzen und Kräuter hinzugeben.

Die Nährwerte für 100g Suppe betragen etwa:
138 kcal, 6,25g Eiweiss, 1,5g KH, 11,4g Fett

Lachsfilet auf Spinat & Steckrüben-Rahm

Etwas nicht so Alltägliches. Steckrüben hatte ich in unseren kohlenhydratreichen Zeiten nie ausprobiert. Heute sind sie unsere liebste Alternative für Kartoffeln! Momentan gibt es sie nicht frisch, weil die Saison leider beendet ist, aber TK-Steckrüben habe ich zumindest in der Metro gefunden.

Zutaten:

500g TK-Blattspinat (oder gesäuberten frischen)
500g Steckrübenwürfel (frisch oder TK)
200ml Sahne
200g Frischkäse
750g - 1000g Lachsfilet (frisch)
Gewürze nach Belieben z.B. Salz, Pfeffer, Dill

Spinat und Steckrüben in eine Auflaufform geben. Den Frischkäse in der Sahne unter ständigem Rühren auflösen, so daß eine dickliche Sauce entsteht. Diese nach Belieben würzen. Danach über die Spinat-Steckrübenmischung geben und darauf die Lachsfilets legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 30-40 Min. mit Umluft backen.
Wenn ihr TK-Lachs benutzt, müßt ihr die Garzeit evtl. erhöhen.

Die Nährwerte betragen ca. pro 100g:
111 kcal, 6,8g Eiweiss, 1,6g KH, 8,3g Fett

Donnerstag, 2. Juni 2011

gegrillte Champignonspieße

 Hmm, die waren lecker! Das Original-Rezept findet ihr hier ->klick mich<-  (externer Link)
Ich habe den Frischkäse allerdings selbst gewürzt und mit Kräutern verfeinert; noch Speckscheiben hinzugefügt und die Champignons mit etwas Öl beträufelt, bevor sie in meine Mikrowelle gewandert sind und dort eher 20 Minuten lang gegrillt wurden. Danach waren die Speckscheiben super knusprig. Die Champignons wässern stark. Wer von den KH´s her kann, kann auch gut noch Zwiebeln mit aufspießen.
Wenn Ihr den Speck weglasst, habt ihr eine vegetarische Beilage.

Philadelphia- bzw. Frischkäse-Torte

Als Boden bereitet ihr vorher am besten einmal das Bisquit-Basisrezept zu und laßt den Boden in der Springform abkühlen. Springform am besten nicht entfernen oder einen Tortenring um den Boden legen.

Zutaten:

1 Becher Frischkäse
1 Becher Sahnequark
1 Päckchen Götterspeise (kein Instant!)
7,5 ml flüssiger Süßstoff
200 ml Sahne
2 Tropfen Vanille-Aroma

Götterspeisepulver in 250 - 300 ml heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen.
Frischkäse mit Quark und Süßstoff glattrühren, die abgekühlte Götterspeiseflüssigkeit hinzugeben. Die Sahne aromatisieren und steif schlagen, danach vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben. Auf den abgekühlten Bisquitboden verteilen und für mehrere Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Danach nach Belieben garnieren und genießen!


Ich habe hierfür einen dunklen Bisquitboden gemacht und habe noch kleingeschnittene Erdbeeren in die Frischkäsemasse gegeben. Schön sieht´s auch aus, wenn man obenauf Erdbeerscheiben vom Rand bis in die Mitte fächerförmig anordnet und dann noch etwas rote Götterspeise drübergibt.
Die Torte könnt ihr mit den verschiedensten Beeren und Götterspeise-Geschmacksrichtungen machen.

Mit den Basis-Zutaten zusammen mit dem Basis-Bisquit-Boden dürften die Nährwerte für 100g Frischkäse-Torte betragen:

545 kcal, 18,3g Eiweiss, 5,2g KH, 48,2g Fett

Mittwoch, 1. Juni 2011

Erdbeer-"Konfitüre"

Die Konfitüre könnt Ihr momentan ideal mit frischen Erdbeeren vom Feld zubereiten - die sind sooo aromatisch. Passend zu den unten genannten Pfannkuchen oder zum Frühstück. Schmeckt aber auch ganz ohne was dabei einfach himmlisch!


Zutaten:
ca. 250g Erdbeeren
1/4 l Wasser
1 Päckchen Götterspeise (da ich noch nie Erdbeergeschmack gefunden habe, nehme ich immer Kirsch)
(Achtung - kein Instant-Pulver nehmen - da ist schon Zucker drin!)
ca. 5ml Süßstoff (oder nach Belieben)
1 Prise Zitronensäure/Ascorbinsäure/Vitamin C (optional)

Erdbeeren zerkleinern und auf großer Hitze 5-10 Min. kochen lassen. In der Zwischenzeit das Wasser kochen und das Götterspeisepulver darin vollständig auflösen. Erdbeermus (evtl. kurz mit dem Zauberstab durchgehen) und Götterspeise vermischen. Ich gebe meist noch kleingewürfelte, ungekochte Erdbeeren dazu (für mehr Biss... - jeder wie er mag!) dann in den Kühlschrank stellen und am besten über Nacht kühlen.

Ich mache immer gleich die doppelte Menge und nehme mehr Wasser - wenn ich das Gefühl habe, es wird nicht fest, bereite ich noch ein Päckchen Gelatine (auch hier kein Instant!) zu und rühre es unter das Fruchtgelee.
Direkt aus dem Kühlschrank ist es wirklich eher ein Gelee - wenn es aber einige Zeit bei Raumtemperatur stehen darf wird es weicher.

Ihr könnt hierfür auch alle möglichen TK-Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, usw.) benutzen - oder Erdbeer-Rhababer, oder, oder, oder...

Berechnung der Nährwerte müßt ihr hier leider selbst machen - eigendlich müßt ihr nur die Nährwerte der Beeren beachten - alles andere hat keine KH´s.

Pfannkuchen Basisrezept

Ein Rezept für leckere Pfannkuchen zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit.

Zutaten:

100g Sojamehl (vollfett)
100g Gluten (Weizenkleber)
3-4 Eier (kommt auf die Größe an - ich nehme immer kleine vom Bauernhof)
400 ml Sahne-Wasser-Gemisch (50/50)
1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl
1 TL Backpulver oder Natron
1 Prise Salz

Für süße Pfannkuchen noch flüssigen Süßstoff (ca. 5 ml oder nach Geschmack) zugeben und vielleicht Aromen wie Butter-Vanille, Zimt, Bittermandel - ganz wie man mag...

Alles zusammen zu einem dickflüssigen Teig verrühren und im heißen Öl nacheinander goldbraun ausbacken.

Als deftige Variante kann man sie mit allem möglichen füllen (z.B. Rahm-Champignons; Spinat & Frischkäse; Kochschinken & Gouda; Hackfleisch & Tomaten, usw.) und in einer Auflaufform mit Käse überbacken.

Als süße Variante mit einer "Konfitüre" (Rezept findet ihr hier) oder "Schokocreme" und Schlagsahne genießen.

Mit den Basis-Zutaten dürften die Nährwerte pro 100g circa (sind immer nur Richtwerte mit Schwankungen!) betragen:
280 kcal, 25,8g Eiweiss, 2,8g KH, 17,6g Fett

Zur Feier des Tages durfte ich heute wieder welche machen...
Die süße Variante sollte es sein. Ich habe die doppelten Zutaten benutzt - dafür aber die Menge an Gluten halbiert und für die andere Hälfte Eiweisspulver mit Vanillegeschmack zugegeben. Wenn ihr da ein gutes habt, könnt Ihr dadurch nochmal Kohlenhydrate einsparen. Außerdem habe ich heute mehr Lob als sonst bekommen... :)

Bisquitboden Basisrezept

Zutaten:
4 Eier
100g gemahlene Mandeln
2 gestr. TL Backpulver oder Natron
5ml flüssiger Süßstoff

Für einen dunklen Boden gibt man noch etwas Backkakao (schwach entölt, ohne Zuckerzusatz) dazu.

Eier vorsichtig trennen - es darf kein Dotter mit ins Eiklar laufen, sonst wird es nicht steif. Auch die Schüsseln und die Rührstäbe müssen absolut fettfrei sein.
Eiweiß steifschlagen. Süßstoff und Eigelb zu einer hellgelben Masse verrühren. Zügig unter den Eischnee geben. Mandelmehl und Backpulver zusammen ebenfalls unterheben, dabei sowenig wie möglich zusammenfallen lassen. Masse in eine mit Backpapier ausgeschlagene Springform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 Min. (Bräune beobachten) backen.

Eignet sich z.B. als Boden für eine leckere Philadelphia-Torte bzw. Frischkäsekuchen. Rezept folgt... :)

Die Nährwerte betragen ca. pro 100g:
318 kcal, 12,1g Eiweiss, 1,9g KH, 28g Fett

Spargel-Schinken-Röllchen in Käse-Sauce

Bei diesem Rezept solltet Ihr frischen oder TK-Spargel nehmen. Der aus dem Glas geht zwar auch, ist aber nicht ganz so toll. Den Geschmack könnt Ihr durch verschiedene Arten Käse variieren. Nehmt einfach, was Euch am besten schmeckt. Auch die Kräuter könnt Ihr nach Lust und Laune austauschen.


Zutaten für 12 Röllchen:

36 Stangen Spargel
12 Scheiben gekochten Schinken
4 Ecken oder 1 Schale Schmelzkäse (z.B. Kräuter)
ca. 50 - 100g geriebenen Gouda
200g Sahne
Bärlauch oder Petersilie, Schnittlauch, Kräutermischung...

Wickelt jeweils 3 Stangen Spargel in eine Scheibe Kochschinken und legt die Röllchen in eine Auflaufform.
Den Schmelzkäse in der Sahne langsam unter Rühren erhitzen, so daß er sich auflöst. Es sollte eine dickflüssige Sauce entstehen. Falls sie zu dünn ist, könnt Ihr sie mit etwas Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl andicken, oder mehr Käse zugeben. Die Sauce noch nach Geschmack würzen, den Bärlauch bzw. die Kräuter zugeben und über die Röllchen verteilen. Danach den Gouda darüberstreuen. (Ihr könnt den Gouda auch schon in der Sauce schmelzen und dann alles zusammen über die Röllchen verteilen). Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 25 - 30 Min. backen.

Beim nächsten Mal werde ich zwischen Spargel und Schinken noch eine Scheibe Käse wickeln. Wem das zuwenig Fleisch ist, der kann auch Mett/Hackfleisch zwischen Spargel und Schinken mit einrollen.

Die Nährwerte für die oben angegebenen Zutaten wären nach meiner Rechnung (und mit meinen verwendeten Zutaten) auf 100g:

124 kcal, 8g Eiweiß, 2,3g KH, 8,8g Fett

Brötchen aus Quark-Öl-Teig (Basisrezept)

Ich hab einen Quark-Öl-Teig modifiziert, so dass er LowCarb bzw. Atkins-Konform ist. Daraus habe ich Brötchen gebacken - meine Kinder sind begeistert. Endlich wieder mal Brötchen zum Frühstück...
Dies ist ein Basis-Rezept - man kann es also auch für Pizza und ähnliches benutzen - unter Verwendung von Süßstoff auch für süßes Gebäck.

Zutaten:
250g Sahnequark (40%)
4 EL Sahne-Wasser-Gemisch
8 EL Öl (Vorschlag: Rapsöl)
1 Ei
200g Gluten (Weizenkleber)
20g Weizenkleie
100g Sojamehl vollfett
80g fein gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver (oder Natron)
1 geh. TL Johannisbrotkernmehl (nicht zwingend notwendig)
1 TL Salz

Ich mische immer die trockenen Zutaten getrennt von den flüssigen und mischen dann beide zusammen. Der Teig muß geknetet werden.
Für Brötchen dann zu einer Rolle formen und Teilstücke abschneiden. Etwas in Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. In den vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 20 Min. backen.
Für Pizzaboden ausrollen - nach Geschmack belegen - dann in den vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 25-40 Min. (je nach Belag) backen. (bei längerer Backzeit evtl. Hitze verringern)

Für die süße Variante würde ich Flüssigsüßstoff für 80 - 100g Zucker zugeben und etwas Vanille - Aroma, außerdem nur eine Prise Salz statt einem TL.

Die Nährwerte hierfür wären übrigens nach meiner Rechnung
(und meinen verwendeten Basis-Zutaten) auf 100g:

333 kcal, 32,8g Eiweiß, 4g Kohlenhydrate, 19,5g Fett

Herzlich Willkommen in meinem LowCarb-Blog!

Vor über einem Jahr habe ich die Ernährung unserer Familie auf LowCarb (Kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise) umgestellt. Geplant war eigenlich nur, daß ich meine Ernährung ändere um abzunehmen und alle anderen essen wie sonst auch. Da wir aber nach und nach die gesundheitlichen Vorteile einer Kohlenhydrat-reduzierten Ernährungsweise kennengelernt haben, haben sich auch die anderen Familienmitglieder dazu entschlossen, sich "LowCarb" zu ernähren. Ich habe mittlerweile über 30kg abgespeckt und bin noch nicht ganz an meinem Ziel. Da Atkins bzw. LowCarb aber in jedem Fall "wirkt" bin ich nicht mehr so verbissen darauf zu achten, daß ich wirklich jede Woche soundsoviel Gewicht verliere. Es gibt natürliche Schwankungen und angefuttert hab ich mir das Gewicht auch nicht von heute auf Morgen. Somit lass ich meinem Körper auch beim abnehmen Zeit.
Der Schwerpunkt liegt jetzt eher darauf, sich mit sowenig Einschränkungen wie möglich und soviel Genuss wie möglich zu ernähren, ohne aus der Ketose zu fallen - oder zuviele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Deshalb modifiziere ich alle möglichen Rezepte - und ich muß sagen: Uns fehlen die Kohlenhydrate nicht!
Vielleicht habt Ihr auch die LowCarb-Ernährungsweise für Euch entdeckt - und sucht nach Abwechslung auf dem Speiseplan - ich hoffe, ich kann Euch ein paar Anregungen liefern! Viel Spaß beim stöbern!